Veränderung

Immer wieder werde ich darauf angesprochen, wie ich aus der rationalen Tätigkeit als Steuerberater dazu komme, im Bereich menschlicher Veränderungsprozesse tätig zu werden.

Bei mir hat sich diese Richtung bereits in den ersten Jahren meiner selbständigen Tätigkeit abgezeichnet. Schon bald bestanden meine Schwerpunkte in der Begleitung von Unternehmensnachfolgen, der Beilegung von wirtschaftlichen Konflikten und der Beratung in internationalen Wirtschafts- und Steuerangelegenheiten.

Zunehmend wurde es wichtiger, mit den hinter den jeweiligen Aufgaben stehenden menschlichen Vorstellungen umzugehen. Der Lernprozess für mich: Kulturelle, generationsübergreifende oder streitbehaftete Problemstellungen lösen sich umso schneller auf, je offener und wertfreier meine Einstellung dazu ist.

Es folgten Aus- und Fortbildungen auf den verschiedensten Gebieten, wie z.B. klientenzentrierte Gesprächsführung, Gestalttherapie, Kinesiologie, Zen-, und Vipassana-Meditation. Am Ende stand das philosophische Konzept der Quantenphysik. Die Weltsichten von Albert Einstein, Werner Heisenberg, Hans-Peter Dürr und vor allem von David Bohm faszinierten mich in höchstem Maße und tun es heute noch. Ich erkannte, dass die Basis unser aller Existenz eine unauftrennbare Einheit darstellt. Dagegen hat die gängige Vorstellung eines getrennten “Ich” ihren wesentlichen Sinn darin, den praktischen Alltag besser und schneller zu meistern.

Die neuere Gehirnforschung machte mir klar, warum meine Versuche, stark konditionierte Verhaltensmuster durch ihr Gegenteil zu ändern, so oft erfolglos blieben. Diese Erkenntnis, liess mich mehr und mehr zum Zuschauer meiner inneren Welt werden. Je mehr es mir gelang diese Beobachterrolle zuzulassen, desto widerstandsfreier handelte ich. Je widerstandsfreier ich handelte, desto intuitiver und friedlicher wurde der Umgang mit mir selbst und meiner Umgebung.

Manfred Kritzler
coaching im dialog
Am Schafhaus 65
71720 Oberstenfeld
Tel.: 07062 67 65 10
m-kritzler@cidee.net