Über mich

Vom rationalen Berater zum intuitiven Begleiter.

Von meiner Ausbildungszeit bei der Finanzverwaltung bis zu den ersten Jahren meiner Tätigkeit als Steuerberater setzte ich ausschließlich auf rationale Herangehensweisen. Ich war der Meinung, die Welt sei vollständig über den Verstand zu erfassen. Und tatsächlich schien es anfangs so, dass sich sogar persönliche Probleme in dieser Weise lösen ließen.

Die ersten ernsthaften Schwierigkeiten traten auf, als bei meiner selbständigen Tätigkeit die Führung von Mitarbeitern eine immer größere Rolle einnahm. Sie verstärkten sich, als ich im Mandantenbereich mit Unternehmensnachfolgen, Gesellschafterkonflikten und international unterschiedlich gefärbten Vorstellungen konfrontiert wurde.

Ich lernte, dass Probleme meist nicht rational zu lösen sind, sondern dafür ein Zugang zu einer darunter liegenden unbewussten Ebene erforderlich ist. Im Lauf der Zeit wurde mir zusätzlich klar, dass diese Ebene sich nur zeigt, wenn sie keinem Widerstand ausgesetzt ist.

Manfred Kritzler
coaching im dialog
Am Schafhaus 65
71720 Oberstenfeld
Tel.: 07062 67 65 10
m-kritzler@cidee.net